Erfolgsgeschichten, nachahmenswert


Die Fruchtstrauch-/Obstbaum-Aktion des NABU Bretten - eine Erfolgsgeschichte

Seit nunmehr 20 Jahren wird vom NABU Bretten jährlich eine Fruchtstrauch- bzw. Obstbaum –Bestell- und Verteilaktion für alle Bürger der Stadt Bretten und das angrenzende Umland organisiert und durchgeführt.

 

Die Aktion findet im Rahmen der Initiative „Lokale Agenda 21“, der Stadtverwaltung Bretten statt. Im Laufe der Jahre wurden so fast 40.000 Fruchtsträucher und einige 1.000 Obstbäume in den groß angelegten Aktionen bestellt und an natur- und umweltbewusste Bürger übergegeben, die diese dann in den Gemarkungen rund um Bretten gepflanzt haben.

 

Die Liste der angebotenen Sträucher und Bäume enthält nur Sorten von regional heimischen Pflanzen des Kraichgaus und garantiert so, neben dem Genuss des Obstes und der Früchte, den optimalen, zusätzlichen Nutzen als Futter-, Brut- und Verweilstätte für die heimische Tierwelt.

Für weitere Details zu der aktuellen Aktion siehe:

https://www.nabu-bretten.de/meldungen-berichte/heimische-sträucher

 

 

Kontaktdaten

Gerhard Fritz

Tel. 07252-1438

gerhard@fritz-bretten.de

Projektleiter "Jeremias" Fruchtsträucher

 


2020/11/03 NABU Hambrücken bei Spendenaktion der Sparkasse Kraichgau im Rahmen der Weltsparwoche erfolgreich

Vom 26.10. bis 30.10.2020 wurde anlässlich der Weltsparwoche über die Sparkasse Kraichgau eine Online-Spendenaktion durchgeführt. Insgesamt 27 Projekte wurden auf der neuen Spendenplattform der Sparkasse Kraichgau eingestellt. Auch der NABU Hambrücken war dabei und hatte unter dem Motto "Naturschutz in und um Hambrücken" um Spenden geworben.
Hierzu hatte die Sparkasse Kraichgau in der Filiale Hambrücken zusätzlich eine Spendenkasse aufgestellt.
Am 30.10. um 16:00 Uhr endete die Online-Spendenaktion der Sparkasse Kraichgau. Rückblickend war es für den NABU Hambrücken eine spannende Woche und er schätzt sich über das Ergebnis sehr glücklich.
Für unseren Verein wurden insgesamt 4153 Euro gespendet.
Dies unterstreicht einmal mehr die hohe Wertschätzung, die unser Naturschutzengagement genießt. Dankenswerterweise wird die Sparkasse Kraichgau diesen Betrag zusätzlich um 1000 Euro erhöhen. Der NABU Hambrücken bedankt sich bei der Sparkasse Kraichgau recht herzlich für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.
Dieser Dank gilt ebenso allen Personen und Firmen, welche mit ihren Spenden an unseren Verein zu dem großen Erfolg bei der Weltsparwoche beigetragen haben.
Ein besonderer Dank gilt auch unserem Vorstandsmitglied Manfred Debatin für die vorzügliche Vorbereitung und Betreuung der Online-Spendenaktion.

 

Kontaktdaten:
Franz Debatin
1. Vorsitzender
Schoferstr. 9

76707 Hambrücken

mail@nabu-hambruecken.com
Telefon: 07255 / 1531
Homepage:
www.nabu-hambruecken.de