NABU Gruppe Hambrücken

Die NABU Gruppe Hambrücken wurde im November 1993 auf Initiative von Franz Debatin gegründet. Von Beginn an bestand das hauptsächliche Engagement der Gruppe in der Erhaltung und Weiterentwicklung des Naturschutzprojektes Saalbachniederung zwischen Hambrücken, Karlsdorf-Neuthard und Bruchsal.

In diesem größten zusammenhängenden Wiesengebiet in Nordbaden wurde zunächst ein Projekt zur Wiederansiedlung des Weißstorches im Rahmen des Weißstorchschutzprogrammes Baden-Württemberg gestartet. Heute betreut die NABU Gruppe erfolgreich eine Storchenhorst in der Saalbachniederung und zwei weitere Horste auf Gemarkung Hambrücken in den dortigen Wiesengebieten.

Mehr und mehr rückte in der Arbeit des Vereins der Wiesenschutz und die Erhaltung der Niederung als Lebensraum für zahlreiche bedrohte Tier- und Pflanzenarten in den Vordergrund. Über die Jahre wurden Feuchtflächen in der Saalbachniederung hergestellt und mehrmals erweitert, die heute einen wichtigen Brut- und Durchzugs-Lebensraum darstellen. Ein wichtiger Schritt in diesem Zusammenhang war die Einrichtung einer wechselfeuchten Überflutungszone auf einer Fläche von 14 ha im Rahmen einer Ausgleichsmaßnahme der Stadt Bruchsal. Die Flächen hierzu wurden von der NABU Gruppe Hambrücken zur Verfügung gestellt.

Neben dem Engagement in der Saalbachniederung hat der NABU Hambrücken auch eine sehr aktive NAJU Gruppe, die in monatlichen Aktionen schon den ganz Kleinen versucht das Wunder der Natur näher zu bringen. Ob im Wald, auf den Wiesen oder am Bach überall gilt es spannend und spielerisch die Natur zu entdecken.

In Hambrücken direkt ist die Gruppe aktiv im Engagement für die Erhaltung und Reaktivierung des Wiesengürtels, der den Ort umgibt, sowie in der Schaffung eines Biotopverbundsystems in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Streuobstschutz.

Kontaktdaten:

Franz Debatin