2018/04/23 - NABU Kreisverband Karlsruhe auf Tour in Helgoland und in der Teufelsmoor-Region bei Bremen

Auch in diesem Jahr veranstaltete der NABU Kreisverband Karlsruhe wieder eine ornithologische Tour. Am 23.04.2018 starteten 12 naturbegeisterte  Teilnehmer in Richtung Helgoland als erste Station der gemeinsamen Vogelbeobachtung .
Nachdem der Kreisverband vor ein paar Jahren bereits schon einmal Helgoland im Herbst besucht hatte, wollten die Teilnehmer dieses mal den Frühjahrseindruck mitnehmen und wurden nicht enttäuscht. Auf dem Vogelfelsen konnten aus nächste Nähe  Basstölpel, Trottellummen und Toralke, sowie verschiedene Möwenarten und Sturmvögel beobachtet werden - ein wirklich beeindruckendes Schauspiel.
Auch die Vielfalt der sonstigen Vogelarten, die sich auf der Insel zu einem Zwischenstop aufhalten, beeindruckte die Teilnehmer und sorgte immer wieder für spannende Entdeckungen. Abgerundet wurde die Exkursion auf Helgoland mit einem Besuch der Kegelrobbenkolonie und einer Führung in der Fangstation der Vogelwarte .
Nach dem Besuch auf Helgoland stand als weiteres Exkursionziel die Teufelsmoor-Region bei Bremen auf dem Programm. Hierbei handelt es sich um die letzte großlächige Überschwemmungslandschaft Nordwestdeutschlands, in der noch zahlreiche der stark bedrohten Wiesenvögel wie Großer Brachvogel, Kiebitz und Uferschnepfe zu finden sind. Unter fachkundiger Führung von Experten vor Ort erkundeten wir auf Fahrradtouren die weiträumigen Wiesenlandschaften. Dabei erhielten wir Informationen zur Pflege und Entwicklung der Flächen, dem Wasserregime und konkreten Maßnahmen zum Schutz der Wiesenbrüter.
Zum Abschluss der diesjährigen Tour stand auf der Rückfahrt noch ein kurzer Abstecher zun den Rieselfeldern von Münster auf dem Programm. Danach mussten alle ihre Eindrücke erst einmal verarbeiten.
Die Tour wurde wie in jedem Jahr von unserem stellvertretenden Kreisvorsitzenden Artur Bossert und Ideengeber Franz Debatin bestens vorbereitet und geplant. Reinhard Pennekamp chauffierte den angemieteten Kleinbus mit insgesamt 8 Ornis wie im vergangenen Jahr sicher und ruhig durch den stellenweise starken Verkehr , ebenso führte Henrik Sperling die 4 Hambrücker Ornis sehr gut an die jeweiligen Ziele.

Alle Teilnehmer waren begeistert von der gelungen Mischung aus Vogelbeobachtung, Landschaftserlebnis und Gemütlichkeit. Wir hoffen , dass auch 2019 wieder eine Orni-Tour stattfinden kann .