NABU Gruppe Bretten

Unsere Aufgabengebiete

Auf mehreren Hektar ist der Arbeitskreis Jeremias dabei das Areal der ehemaligen Rhododendron-Gärtnerei bei Sprantal, die sauren Boden hinterlassen hat, wieder in einen vielfältigen Lebensraum für heimische Wildtiere umzuwandeln. Mit Mäusewiese, Wildbienenhotels, wilden Brombeersträu-chern, Totholzarealen und Teichen soll sich der Bestand der unterschiedlichen Tierarten auf diesem Areal wieder erholen.

Weitere Eindrücke

Auf der über zwei Hektar großen Wiese pflegt der Arbeitskreis Streuobstwiese über 200 Obstbäume. Hier werden von 50 lokalen und alten Sorten je 2 Bäume erhalten. Die Stammhöhe liegt bei 1,80 m, denn sonst bleibt der Grünspecht fern, der Nachmieter wie Fledermäuse, Hornissen, Steinkauz,  Gartenrotschwanz und Halsbandschnäpper anzieht. Weitere Eindrücke

Für den Naturschutz rief die Stadt Bretten im Jahr 2002 das Projekt "AGENDA 21" ins Leben. Seitdem betreut der NABU mehrere Heckenzüge auf Brettener, Gölshäuser und Diedelsheimer Gemarkung und konnte hilfreiche Heckenpaten finden, die regelmäßig nach ihrer Hecke sehen...

Unsere Arbeitskreise

AK 1: Amphibien und Reptilien

Wir kartieren und beobachten Tiere, ergreifen Schutzmaßnah- men und zeigen auf, welche Arten bei uns heimisch sind.

AK 2: Die Starkmacher / Öffentlichkeitsarbeit

Wir kümmern uns um die Weitergabe von Wissen, sei es bei unseren Veranstaltungen, den NABU Treffs oder durch Berichte aller Art.

AK 3: Jeremias

Wir kümmern uns um den Schutz und Erhalt von Kraichgau-typischen Arten in Fauna und Flora, setzen uns für Erwerb und Erhalt von Wissen ein und pflegen unser "Jeremias"-Gelände bei Sprantal.

AK 4: NAJU - "Kleine Naturforscher"

Wir möchten schon Kindern die Natur näher bringen. Mit dem Blütenfest am 2. April 2017 fällt der Startschuss für die neue NAJU-Gruppe "Kleine Naturforscher".

AK 5: Orchideen

Wir setzen uns für den Schutz von heimischen Orchideen ein. Die rund 20 wildwachsenden Arten und deren Schutz sind Thema unseres Arbeitskreises.

AK 6: Ornithologischer Arbeitskreis

Wir lieben es Vögel zu beobachten und interessieren uns für deren Verhalten, Aussehen, Brut und Gesang. Dabei sind wir gerne in Feld und Flur unterwegs, oder beobachten einfach von unseren Wohnzimmern aus.

AK 7: Streuobstwiese

Wir haben es uns zu Aufgabe gemacht Habitate von Tieren und Pflanzen der heimischen Streuobstwiesen zu erhalten und kümmern uns um das Obstsortenparadies in Gölshausen.

Unsere Jugendarbeit: Die Gruppe "Kleine Naturforscher"

Langeweile? Nicht bei uns! Tolle Erfahrungen, spannende Aktionen, viel Spaß und Natur pur – das und noch vieles mehr bietet der NABU Bretten bald mit dem Projekt "NAJU - Kleine Naturforscher" für Kinder im Alter von etwa acht bis zehn Jahren an. Hier gibt es schonmal ein paar Ideen zum Natur erleben und Basteln für zu Hause...

Kontaktdaten:

Norbert Fleischer