NABU Gruppe Karlsbad/Waldbronn

Arbeitsfelder und Angebote

Die Ortsgruppe umfasst 356 Mitglieder (Stand Anfang 2017) und feiert 2017 ihr 25-jähriges Bestehen.

Wir beantworten Fragen zum Natur- und Umweltschutz und bieten die Möglichkeit, in unseren Arbeitsgruppen und bei Aktionen mitzuwirken. Dies kann geschehen in den Bereichen Kinder- und Jugendarbeit, Bachpatenschaft und Biotopschutz, Ornithologie und Nistkastenbetreuung, Botanik und Schutz heimischer Orchideen.

Wir arbeiten eng mit den Umweltämtern der Gemeinden Karlsbad und Waldbronn zusammen, wenn es um Maßnahmen des Natur- und Umweltschutzes, Umweltbildung sowie Anfragen und Belange von Bürgern geht. So wurde z.B. im Jahr 2016 in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Waldbronn der neu gestaltete und erweiterte Vogellehrpfad eröffnet.

Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung

Wir bieten jährlich Vorträge und Exkursionen an, damit Interessierte die Vielfalt an Tieren, Pflanzen und Pilzen kennenlernen und so besser schützen und selbst einen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt leisten können.

Unsere Internetseite besteht jetzt 7 Jahre – sie wurde ständig erweitert. Auch auf diese Weise wollen wir für die Erhaltung unserer Natur werben und den Blick öffnen und begeistern für das Schöne und Interessante in unseren Gemeinden. Neben Hinweisen zu Veranstaltungen finden die Besucher unserer Seite viele Informationen und Fotos zu unserem Wirken, der Natur in unserem Umfeld, zu Naturschutzgebieten in den Gemeinden und der näheren Umgebung, Wandertipps und Antworten auf ihre Fragen sowie Ansprechpartner bei Problemen und Anliegen.

Schutz bedrohter Arten und Biotopschutz

Pflegemaßnahmen auf sensiblen Flächen werden mit den Gemeinden abgestimmt. Es finden Begehungen und Kartierungen statt. Kontinuierlich werden Nistkästen und Steinkauzröhren gesäubert, gesichtet und wenn nötig erneuert. Wir freuen uns, wenn bei der Nistkastenbetreuung der Kreis der Aktiven erweitert werden kann. Hier gibt es noch dringenden Bedarf.

Ulrike Kraft-Alt

E-Mail: ulrike.kraft-alt@t-online.de