NABU Gruppe Kraichtal

Jahresprogramm 2023 NABU Kraichtal
2023- Programm_NABU_ Kraichtal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 149.6 KB

Die Gruppe wurde als Förderungsgemeinschaft für Vogel- und Naturschutz in Unteröwisheim im Jahre 1968 gegründet. Im gleichen Jahr stellte sie den Antrag auf Beitritt im Deutschen Bund für Vogelschutz (DBV) als Vorgänger vom NABU.

Ziele

Der NABU Kraichtal hat das Ziel die abwechslungsreichen, heimatlichen Kraichgauer Natur- und Kulturlandschaft zu erhalten. Wirtschaftlich darf der Region nur so viel zugemutet werden, wie diese das naturverträglich vertragen kann.

Ein wichtiges Gut ist die nachhaltige, kleinbäuerliche Landwirtschaft, eine auf die Region abgestimmte landwirtschaftliche Nutzung also, die dem Verbraucher zugute kommt. Dabei muß die natürliche Entwicklungsgeschwindigkeit des Kraichgaues respektiert werden.

Der NABU Kraichtal setzt sich u.a. dafür ein, die vorhandenen Lebensräume zu verbessern aber mindestens zu erhalten.

Aktivitäten

Dieses Ziele wollen wir erreichen durch die zahlreichen Aktivitäten wie z.B. von Artenschutzprojekten, Arbeitseinsätze, Umweltmeldungen, Exkursionen, monatliche Stammtische, Vorträge, Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliedergewinnung bis hin zu zahlreichen Gesprächen und Treffen und Erarbeitung von Stellungnahmen.

Der NABU Kraichtal betreut eigene Grundstücke u.a. eine Streuobstwiese, einen Steinbruch, eine Orchideenwiese sowie ein Heckengrundstück.

Zu den Artenschutzprojekten zählen u.a. weiterhin die Amphibienschutzaktion im Frühjahr, der Erhalt von Dohlennistplätzen im Kirchturm, die Aufstellung von Wiedehopfkästen und Steinkauzröhren.

Kontaktdaten:
Reinhard Pennekamp